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Eine Markenanmeldung kann zwar auch ohne anwaltliche Hilfe erfolgen, davon wird jedoch abgeraten. Um keine Markenrechtsverstöße zu begehen, sollte vor der Anmeldung einer Marke stets eine umfassende Recherche von einem auf diesem Gebiet spezialisierten Rechtsanwalt durchgeführt werden. Laien können zwar auch in den Datenbanken des DPMA, des HABM oder der WIPO recherchieren, die korrekte Einordnung der Suchergebnisse kann jedoch nur ein Fachmann leisten.

Im Folgenden biete ich Ihnen daher passende Beratungspakete an, die zum Pauschalpreis in Anspruch genommen werden können. Im Rahmen eines unverbindlichen telefonischen Vorgesprächs gewinne ich einen ersten Eindruck von ihrem geplanten Projekt und des notwendigen Prüfungsumfangs. Auf dieser Basis informieren ich Sie sodann vorab über die anfallenden Kosten.

Anmeldung deutsche Marke

  • Beurteilung der Schutzfähigkeit der Marke (Wort-, Bild-, Wort/Bild-, 3D- oder sonstige Marke) durch Vorabrecherche bzgl. evtl. bestehender Schutzhindernisse und evtl. Kollisionen mit gleichen / ähnlichen bestehenden Marken; bei negativem Ergebniss wird lediglich ein Beratungs- / Prüfungshonorar berechnet
  • Erstellung eines Waren- und Dienstleistungsverzeichnisses
  • Unterstützung bei der Kreation der Marke, wenn gewünscht auch mit Hilfe von PR- / Marketing-Spezialisten (zusätzliche Kosten für individuelle Marketing- / PR-Beratung)
  • Fertigung und Einreichung der Markenanmeldung
  • Führung der Korrespondenz mit dem DPMA
  • Tätigkeit bei drohender Zurückweisung der Eintragung bzw. im Widerspruchsverfahren
  • Individuelles Gutachten mit den Ergebnissen der einzelnen Prüfungsschritte

Anmeldung europäische Marke (EU-Marke)

  • Beurteilung der Schutzfähigkeit der Marke (Wort-, Bild-, Wort/Bild- oder sonstige Marke) durch Vorabrecherche bzgl. evtl. bestehender Schutzhindernisse und evtl. Kollisionen mit gleichen oder ähnlichen bestehenden Marken; bei negativem Ergebniss wird lediglich ein Beratungs- bzw. Prüfungshonorar berechnet
  • Falls gewünscht: Unterstützung bei der Kreation der Marke, ggf. auch mit Hilfe von PR- / Marketing-Spezialisten (zusätzliche Kosten für individuelle Marketing- / PR-Beratung)
  • Erstellung eines Waren- und Dienstleistungsverzeichnisses
  • Fertigung und Einreichung der Markenanmeldung
  • Führung der Korrespondenz mit dem HABM
  • Tätigkeit bei drohender Zurückweisung der Eintragung bzw. im Widerspruchsverfahren
  • Individuelles Gutachten mit den Ergebnissen der einzelnen Prüfungsschritte

Anmeldung Internationale Marke (IR-Marke)

  • Beurteilung der Schutzfähigkeit der Marke (Wort-, Bild-, Wort/Bild- oder sonstige Marke) durch Vorabrecherche bzgl. evtl. bestehender Schutzhindernisse und evtl. Kollisionen mit gleichen / ähnlichen bestehenden Marken; bei negativem Ergebniss wird lediglich ein Beratungs- bzw. Prüfungshonorar berechnet
  • Falls gewünscht: Unterstützung bei der Kreation der Marke, ggf. auch mit Hilfe von PR- / Marketing-Spezialisten (zusätzliche Kosten für individuelle Marketing- / PR-Beratung)
  • Erstellung eines Waren- und Dienstleistungsverzeichnisses
  • Fertigung und Einreichung der Markenanmeldung
  • Führung der Korrespondenz mit der WIPO
  • Tätigkeit bei drohender Zurückweisung der Eintragung bzw. im Widerspruchsverfahren
  • Individuelles Gutachten mit den Ergebnissen der einzelnen Prüfungsschritte

Markencheck

  • Überprüfung von Bezeichnungen / Gestaltungen geplanter bzw. existierender Marken auf kennzeichenrechtliche Aspekte
  • Falls gewünscht: Unterstützung bei der Kreation einer neuen Marke, ggf. auch mit Hilfe von PR- / Marketing-Spezialisten (zusätzliche Kosten für individuelle Marketing- / PR-Beratung)
  • Identitäts- und Ähnlichkeitsrecherche in Bezug auf dt. bzw. europäische Marken
  • Anwaltliche Analyse der Rechercheergebnisse
  • Begrenzt auf 500 Treffer
  • Individuelles Gutachten mit den Ergebnissen der einzelnen Prüfungsschritte

Markenüberwachung

  • Rregelmäßige Überwachung einer dt., EU- oder IR-Marke auf evtl. verwechslungsfähige oder bösartige Markenanmeldungen durch Dritte
  • Tätigwerden bei drohenden oder akuten Markenrechtsverstößen

Domaincheck

  • Überprüfung von Domainnamen geplanter bzw. existierender Web-Seiten auf kennzeichenrechtliche Aspekte
  • Falls gewünscht: Unterstützung bei der Kreation des Domainnamens, ggf. auch mit Hilfe von PR- / Marketing-Spezialisten (zusätzliche Kosten für individuelle Marketing- / PR-Beratung)
  • Identitäts- und Ähnlichkeitsrecherche in Bezug auf dt. Top-Level-Domains (DE) sowie auf generische Top-Level-Domains (z.B. COM, NET, ORG, INFO etc.)
  • Anwaltliche Analyse der Rechercheergebnisse
  • Individuelles Gutachten mit den Ergebnissen der einzelnen Prüfungsschritte

Firmencheck

  • Überprüfung von Unternehmensbezeichnungen (“Firma”) geplanter bzw. existierender Unternehmen auf markenrechtliche Aspekte
  • Falls gewünscht: Unterstützung bei der Kreation der Firma, ggf. auch mit Hilfe von PR- / Marketing-Spezialisten (zusätzliche Kosten für individuelle Marketing- / PR-Beratung)
  • Identitäts- und Ähnlichkeitsrecherche]
  • Anwaltliche Analyse der Rechercheergebnisse
  • Individuelles Gutachten mit den Ergebnissen der einzelnen Prüfungsschritte

Vertragserstellung Markenrecht

  • Markenkaufvertrags (Erstellen und Aushandeln)
  • Markenübertragungsvertrag
  • Abgrenzungsvereinbarung anch Widerspruch gegen Markenanmeldung
  • Markenlizenzvertrag (Erstellen und Aushandeln)

 

Unverbindliche Voranfrage

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